„…Erwartungsvoll zog ich am 1.3.1974 bewaffnet mit Badminton-Schlägern und – Bällen zur ersten Trainingsstunde in die Turnhalle, Training für Damen und Herren. Zu meiner Überraschung war die erste Stunde gut besucht, in der Hauptsache von Damen, die wahrscheinlich erst einmal das Gelände sondieren sollten, denn schon in der zweiten Stunde tauchten die Herren auf.“ Diese Zeilen schrieb unsere erste Abteilungsleiterin Gisela Köhnemann, nachdem sie die ersten Versuche den Federball zu treffen über sich ergehen lassen.

Seit mehr als 40 Jahren wird nun im HTV Badminton gespielt. Zur Zeit besteht die Abteilung aus über 80 Aktiven aller Altersklassen. Dabei macht die Kombination von jung und alt, erfahrenen Spielern und Anfängern, Hobby- und Mannschaftsspielern den Spaß an den Trainingsabenden aus.